Post-it®
Man kann sich nicht alles merken
Unverhofft kommt oft. Scheinbare Fehlschläge werden wider Erwarten manchmal zum großen Erfolg. So war es im Fall Post-It. Spencer Silver versuchte einst neuartigen Superkleber zu entwickeln, besser und stärker als bis dahin verfügbare Produkte. Das Ergebnis war zunächst ein Fehlschlag. Der Kleber haftete zwar zuverlässig auf verschiedensten Untergründen. Er war jedoch genauso leicht wieder abzulösen. Zunächst versuchte man aus dieser zufälligen Innovation eine Klebewand herzustellen an der man Zettel befestigen könnte.
mehrDas Projekt war jedoch ein Flop. Der flexible Kleber verschwand als Konzept wieder in den Schubladen des Unternehmens. Einige Jahre später verhalf Silvers Kollege, Art Fry der Idee zu einer Renaissance. Getrieben von dem Wunsch nach einem klebenden Lesezeichen für sein Notenheft, griff er auf den gering haftenden Stoff zurück. In weiteren Schritten entwickelte er die Idee zu einem Produkt für seinen Arbeitgeber 3M weiter. Die typische Farbgebung des Post-it rührt von einem Zufall her. Labornachbarn des Entwicklungsteams überließen diesem gelbe Papierreste aus eigener Verwendung für Testzwecke. Nachdem die ersten Schwierigkeiten im Marketing überwunden waren, feierte die Haftnotiz riesige Erfolge. Das sogenannte Post-it war geboren und wurde zum Hit.
Heute bietet das Sortiment von Post-it neben den bekannten Haftnotizen in allen Formen und Farben auch Haftmarker, Etiketten, Korrekturbänder und vieles mehr.